Erlebe deine Schwangerschaft bewusst

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Phase im Leben einer Frau. Was gibt es Wundervolleres als das Heranwachsen eines Kindes im eigenen Körper?

Immer wieder höre ich von Frauen, dass sie im Nachhinein ihre Schwangerschaft und die Geburt ganz anders gestaltet hätten.

Damit du diese magischen Ereignisse mit all ihren Höhen und Tiefen so erleben kannst, dass es sich für dich stimmig anfühlt, lohnt es sich, sie bewusst zu gestalten und dich mit der Schwangerschaft, der Geburt und dem Mutterwerden auseinanderzusetzen. Gerne begleite ich dich dabei.

Mein Ansatz

In einer oder mehreren Sessions begleite ich dich als zertifizierte Health Coach dabei, deine Schwangerschaft bewusst zu gestalten.

01

Wohlbefinden für dich und das Kind kreieren

Gestalte die Zeit der Schwangerschaft so, dass du und das Baby im Bauch Wohlbefinden geniessen dürfen. Dafür ist es wichtig, dass du auf die Zeichen deines Körpers hörst und darauf reagierst. Zusammen können wir anschauen, was das für dich bedeutet und wie es mit einfachen Veränderungen realistisch im Alltag umsetzbar ist.

02

Selbstbestimmte Geburt vorbereiten

Damit du eine selbstbestimmte Geburt erleben kannst, lohnt es sich, dich darauf vorzubereiten. Zusammen können wir erarbeiten, wie du das kommende Geburtserlebnis gestalten möchtest. So wirst du dich mit einem guten Gefühl und dem Wissen, dass du vieles selbst in der Hand hast, darauf freuen können.

03

Bewusst Mutter werden

Wenn das Baby dann aus deinem Körper ausgetreten ist, wird sich sehr vieles in deinem Leben verändern. Diese neue Herausforderung muss jedoch nicht zur Überforderung werden. Wir besprechen bereits während der Schwangerschaft , was dir persönlich als Mutter wichtig ist und wie du deinen neuen Alltag so gestalten kannst, dass es für dich und dein Baby stimmig ist.

Was bedeutet es, bewusst durch die Schwangerschaft zu gehen?

Eine bewusst gestaltete und erlebte Schwangerschaft beinhaltet folgende Punkte:

  • Du gestaltest die besondere Zeit deiner Schwangerschaft aktiv so, dass es sich für dich richtig anfühlt
  • Du akzeptierst und geniesst diese Lebensphase mit all ihren Höhen und Tiefen
  • Du verbindest dich mit dem Kind in deinem Bauch
  • Du bereitest dich auf eine selbstbestimmte Geburt vor
  • Du setzt dich mit dem Mutterwerden (oder dem Mutterwerden eines zusätzlichen Kindes) auseinander

Es geht darum, dass du diese besondere Phase in deinem Leben bewusst erlebst und dich auf die kommenden magischen Ereignisse und Veränderungen optimal vorbereitest, sodass du sie positiv in Erinnerung haben wirst.

Die Vorteile einer Coaching-Begleitung

Im hektischen Alltag, der trotz Schwangerschaft normal weitergeht, ist es manchmal gar nicht so einfach, sich für sich selbst, diese grosse Veränderung und das erwartete Kind Zeit zu nehmen. Wir müssen aktiv einschreiten, wenn wir die Schwangerschaft bewusst und gesund erleben sowie uns auf die Geburt und das Mutterwerden vorbereiten möchten.

In unseren Coaching Sessions nehmen wir uns Zeit dafür, die oben genannten fünf Punkte einer bewussten Schwangerschaft umzusetzen. Du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Ich begleite dich mit wirksamen Übungen und meiner Erfahrung als Health Coach und Mutter. Gemeinsam erarbeiten wir, was für dich persönlich am wichtigsten ist, um deine Schwangerschaft und alles, was auf dich zukommt, maximal zu geniessen. Du wirst deine Lebensweise so anpassen, dass du für dich und dein Kind Wohlbefinden und Gesundheit ermöglichst.

Mein persönlicher Weg

Den Abend, an dem ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, werde ich wohl nie vergessen. Ich war so voller Freude, dass ich kaum schlafen konnte. Noch lange unterhielt ich mich mit meinem Mann über das wundervolle Abenteuer, welches uns erwartete, obwohl ich am nächsten Tag früh zur Arbeit musste. Bald darauf kam jedoch auch eine Zeit, die ich nicht nur als freudig, sondern auch als herausfordernd bezeichnen würde. Ich hatte monatelang starke Übelkeit mit fast täglichem Erbrechen und fühlte mich schwach. Manchmal plagten mich Bauchschmerzen, was zusätzlich zu Schlafproblemen führte. Diese Beschwerden kamen für mich unerwartet und warfen mich ziemlich aus der Bahn. Dazu kam, dass ich plötzlich realisierte, dass ab jetzt alles anders und viel unberechenbarer würde.

Ziemlich bald realisierte ich, dass ich mich mein Körper dazu aufforderte, mir mehr Zeit für mich und mein Baby zu nehmen. Also sah ich meine körperlichen Beschwerden als Chance und ging dieser Aufforderung nach. Aufgrund von früheren Beschwerden war mir nämlich ganz klar bewusst, dass ich meine Gesundheit selbst in der Hand habe und für meinen Körper die Umstände kreieren kann, welche ihm ermöglichen, sich zu heilen.

Als zertifizierte Health Coach weiss ich, wie wertvoll es ist, sich in solchen Prozessen begleiten zulassen. Ich liess mich während meiner Schwangerschaft coachen und bin unglaublich dankbar dafür. Die regelmässigen Coaching Sessions ermöglichten mir, in liebevoller Begleitung die Zeichen meines Körpers zu erkennen, genau herauszufinden, was ich möchte, und konkrete Massnahmen zu treffen. Zusätzlich nahm ich auch an einem Kurs zur Vorbereitung einer selbstbestimmten Geburt teil, welcher von einem ganzheitlich arbeitenden Coach durchgeführt wurde.

Ich bin sehr dankbar für alles, was ich durch meine Schwangerschaft lernen durfte und wie ich den magischen Weg zum Muttersein bewusst erleben und geniessen konnte. Mir ist es ein Anliegen, dass möglichst viele andere Frauen eine bewusste Schwangerschaft erleben dürfen, weshalb ich mich entschied, diese Lebensphase in meine Coaching-Angebote für Frauen zu integrieren.

Lass mich dich auf deinem Weg begleiten

Wähle das Angebot, das für dich am besten passt.

Individuelles Coaching

ab 85 € / Session | CHF 95 / Session


Wir gehen in unseren Coaching Sessions vertieft auf dich ein und ich begleite dich ganz individuell auf deinem durch eine bewusste Schwangerschaft. Du kannst entweder nur eine einzelne Session buchen oder dich über mehrere Monate von mir begleiten lassen.


  • Standortbestimmung zu deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden
  • Definition deiner persönlichen Ziele
  • Begleitung für konkrete Umsetzung von Übungen und Veränderungen
  • Eine oder mehrere Coaching Sessions mit mir via Video-Call
  • Ressourcen nach Bedarf
  • Bewusste Gestaltung einer stimmigen Schwangerschaftszeit
  • Verbindung mit dem Kind im Bauch
  • Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt
  • Vorbereitung auf die Mama-Baby-Zeit